K O M M E N T A R
Matthias Böde
Redakteur
Sonderaufgaben
E
s sind zwar nur rund zehn Prozent, die
Dynaudios Profi-Sparte vom Gesamtum-
satz ausmacht, doch sie bringt viel Technik-
kompetenz ins Haus. So haben die Dänen
die ausgefuchste Elektronik für die „Focus
XD"-Serie selbst entwickelt und ohne den
chinesischen Hightech-Riesen GoerTek, der
Dynaudio unlängst übernahm. Hut ab!
je d e r L a u tstä rk e, d en n d ie A k tiv b o x e n
tö n e n au ch bei n ied rig en P eg eln ausge-
sp ro ch en „w ach“, b iete n bereits so gut zu
v erfolgend e, füllige B asslin ien sow ie eine
p lastisch e R au m abbild u n g.
A u f d iese u n d n a tü rlic h e S tim m e n
k o m m t es im C h o rstü ck „M itt H jerte All-
tid V a n k e r“ a u f d erselben D isc an. E b en
n o c h fetzig au fd reh en d es D ru ck m itte l,
gab die D ä n in n u n das sanfte Sen sib el-
ch en , das die Sänger g ek o n n t v o m v o r-
d eren B ü h n en ran d w eg in die T iefe sta f-
felte und sie v on d o rt w ie w arm en S o m -
m erw ind herü berw ehen ließ. So m uss das
sein, w enn dieser w underschöne T itel sein
em otionales P oten zial, sein en betörend en
Z au ber en tfalten soll.
A lte rn a tiv z u r je d e rz e it p ro b le m lo -
sen F u n k stre c k e zo g en w ir a u ch ein e
K a b e lv e rb in d u n g z w isc h e n d en a u f
solid en M eta llfü ß en m it au ssch rau b -
b aren Spikes stehenden Focus 600 X D .
A ls In d ik ato r leu ch ten das b lau e und
ro te F ich tlein gem ein sam . Es zeigte
sich , dass die M u sik so u m N u a n -
cen h o m o g en er und g ru n d to n stä r-
ker kam , ohne desw egen an Finesse
oder W eiträu m ig k eit ein zu bü ßen ,
w ährend sie per F u n k to n al etw as
„ leich ter“ und flirrig er geriet.
A m End e haben w ir der K abel-
strecke den Vorzug gegeben. D och
h atte
Neutral
Corner l
Speakor Position
diese b e n ö tig te n w ir o h n eh in , d en n die
m a x im a le D a te n ra te p e r F u n k ist a u f
24/ 96 lim itie rt. W ir w o llte n
d agegen n a tü rlic h v o n b e id e n
Focu s die volle A uflösu ng un se-
rer 24/ 192-Files h ö ren . U n d die
ü berträgt n u r das K abel.
In je d e m F a ll je d o c h ist d ie
n eu e F o cu s 6 0 0 X D e in M u s -
terb e isp ie l an S p ielfreu d e u n d
E x a k th e it. „S ie w erd en k a u m
e in e n o ffe n e r u n d p rä z is e r
k lin g en d en L au tsp rech er find en'
H o ffm a n n p ro p h e z e it. U n d so w a r’s
d en n auch. D e n B ew eis lieferten Stücke
v on u n serer m it C h esk y R eco rd s p ro d u -
zierten H ö rte st-E d itio n III, die w ir v on
A c c u s tic A rts ’ S tre a m e r E S v ia d essen
k o a x ia le m D ig ita la u sg a n g d en a k tiv en
D y nau d ios in v ersch ied en sten A u flösu n -
gen zuspielten - von 320-K ilo b it-M P 3 über
den C D -Stan d ard v on 16 Bit/44,1 kH z bis
h in zu 24/96 und eb en 24/192.
Eine Box fü r d ie H o ch b it-Ä ra
T a tsä ch lich h a t selten ein L au tsp rech er
o d er ein e A n lag e b ei u n s die A b stän d e
zw ischen den F o rm aten h in sich tlich L u f-
tig k eit, D re id im e n sio n a litä t o d er F e in -
zeich n u n g so d eu tlich h erau sg estellt wie
dieser Lautsprecher. In „W e’ll B e Together
A g ain “ rü ck ten die M u sik er des Jim m y
C obb Q u artetts m it steigen der D aten rate
im m er w eiter v o n ein an d er ab, fau ch ten
die B eck en länger aus, und bei C C C olettis
tu rb u len tem „R o ck A n d R o ll“ agierte die
B an d zu n eh m en d g eo rd n eter, w urde der
_
n a tü rlic h e A u fn a h m e ra u m
stetig „h ö rb a rer“.
So überzeu gte die Focu s
6 0 0 X D a u f g a n z e r F in ie .
E in toller F au tsp rech er, der
D ynaudios K langphilosophie
in die n eu e H iF i-Z eit tra n s-
fe rie rt. D a n k k o m p e te n te r
A k tiv te c h n ik b ra u c h t’s n ic h t
m e h r als e in e - b e v o rz u g t -
d igitale Q uelle. So ist die D än in
v iel m e h r als „ n u r“ e in e B o x ,
son d ern zugleich eine echte K o n -
k u rren z fü r k lassisch e A n la g e n -
k on zep te.
Matthias Böde
Für wand- oder eckennahe
Aufstellung lässt sich der Bass
herunterdrehen (l.). Die Höhen
sind um +/- 1 Dezibel an die
Raumakustik anpassbar. Zum
Set gehört eine Fernbedienung.
Red
Master
Green
Blue
Zone
Slave
External
Channel Mode
D Y N A U D IO FO C U S 6 0 0 X D
Paar um €9950 (in Seidenmattlack
schwarz, weiß oder mit Nussbaum-
beziehungsweise Rosenholzfurnier)
Maße: 21,5x113x31 cm(BxHxT)
Garantie: 3/8 Jahre (Elektr./Chassis)
Kontakt: Dynaudio International
Tel.: 04108/41800, www.dynaudio.de
Äußerlich im schlichten Focus-Gewand,
entpuppt sich das Top-Modell aus deren
Aktiv-Reihe als erstklassig gemachte
„Lautsprecheranlage", für die man nur
noch eine Quelle braucht. Wer durchrechnet,
was er an anderen Komponenten spart,
merkt, wie günstig die Focus 600 XD ist.
M ESSERG EBNISSE
LA B O R -K O M M ENTAR
Obwohl sich der Frequenzgang speziell im
Bereich unterhalb von 1
Kilohertz wellig
zeigt, ist er sehr ausgewogen. Zieht man
einen Strich hindurch, bleiben kaum Abwei-
chungen von +/- 2 Dezibel. Bei unserer
Messung standen alle Regler und Schalter
auf Linear. Auffällig ist der Höhenanstieg
auf (rot) und -abfall außerhalb der Achse
(blau). Wir haben die Lautsprecher so weit
eingewinkelt, dass die Kalotten knapp
außen an den Schultern eines mittigen
Hörers vorbeizielten, was sich ohnehin
empfiehlt, und erhielten so eine sehr neut-
rale Wiedergabe. Einen Hinweis auf die
überragende Genauigkeit der Focus 600 XD
gibt die exakte Sprungantwort praktisch
ohne Nachschwinger. Das ist passiv kaum
so genau hinzubekommen.
STERE©
-TEST
KLANG-NIVEAU
98%
PREIS/LEISTUNG
★
★
★
★
★
ÜBERRAGEND
* Zusätzliche Messwerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
2/2015 STEREO 45